fbpx

Der Startrampe #glaubandich Blog

Geschäftsideen gibt es viele. Den ersten Schritt zu machen, „Ja“ zum eigenen Business zu sagen, erfordert Mut. Die Region um Linz hat sich als Ökosystem für junge Ideen entwickelt und bietet Menschen, die sich neuen Herausforderungen wie beispielsweise der Gründung eines Unternehmens stellen, beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Weg in und durch die Selbstständigkeit.

Unsere Jungunternehmer*innen sind Menschen, die an sich glauben, Menschen, die inspirieren, über den Tellerrand hinausblicken und abseits der ausgetretenen Pfade denken und handeln. Sie schaffen es, ihrer Vision zu folgen. Eine Vision, die sie trägt. Meter für Meter, angetrieben vom eigenen Willen und dem Glauben an sich und die eigene Geschäftsidee.

Unser Startrampe #glaubandich Blog soll die ungewöhnlichen Wege unserer Start-up-Community zum Erfolg eine Bühne bieten und die Möglichkeit geben, ihre Geschichte zu erzählen. Dieser Blog ist für Gründer*innen, Visionär*innen, Enthusiast*innen, Mutmacher*innen, Innovator*innen und Entrepreneur*innen und ihren einzigartigen Geschichten.

Werde ein Teil dieser Geschichte. Der Geschichte von #glaubandich.

  • Alle
  • Covid-19
  • Digital
  • Gründen
  • Onboarding
  • Start-ups

Online Fitness boomt in diesen Zeiten!

Shahab Daban, CEO Fit Up Das Linzer Start Up Fit Up bringt mit seiner Online Plattform das Fitnesstraining live zu seinen Kunden. Das Unternehmen wurde im September 2019 von Shahab Daban und Catalin Mircan mit der Idee gegründet,…

Clubhouse: Was ist dran an dem Hype?

Paul Lanzerstorfer, CEO Pulpmedia Foto-Credits: Christoph Steinbauer Original-Blogbeitrag Es gibt nichts, was es nicht gibt. Es gibt schon alles, was es braucht. Denkt man. Und dann kommt eine neue Plattform mit neuen Formaten, neuen Features und neuem Nutzen.…

Von SunTsu, Corona Zeitbomben und Chancen für Innovatoren

Dr. Stefan Fink, Chief Economist KPMG Österreich und Professor für Finanz- und Risikomanagement, FH Steyr SunTsu, ein chinesischer General und Philisoph, schuf vor über 2.500 Jahren mit seinem Werk „Die Kunst des Krieges“ den wohl frühesten Strategieratgeber –…

Gewinner müssen sich trauen, Herausforderungen als Chancen zu sehen

Ing. Klaus Pilsl, CEO Combeenation GmbH Mittlerweile ist es in beinahe allen Unternehmen angekommen: Das Bewusstsein darüber, dass wir uns in einem neuen Zeitalter befinden. Die Digitalisierung – ein Megatrend, der alle Branchen ergreift und die Notwendigkeit zu…

Investorensuche: Die fünf größten Irrtümer

Wie kommt man als Startup bzw. als Gründer zu Geld? Ein Investor ist naheliegend. Diesen Irrtümern sollte man bei der Investorensuche nicht aufsitzen: Irrtum #1: In der Krise findet man sowieso keinen InvestorDoch – Investoren gehen häufig gerade…

Digitale Kundenbindung: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Einfache Zeiten waren es für viele Unternehmen in den letzten Jahren sicher nicht, aber was jetzt im Zuge der Corona-Krise über uns hereingebrochen ist, verdient den Namen Katastrophe. Jedes klein- und mittelständische Unternehmen weiß, wie schwierig es ist,…

Neueinstellungen und Onboarding während der Covid19 Ausgangssperre

Seit 16. März 2020 sind österreichische Firmen angehalten ihre Mitarbeiter, wenn möglich, von Zuhause arbeiten zu lassen. Der Übergang von arbeiten vor Ort zur Heimarbeit verlief für Symflower ohne Probleme. Da einige Mitarbeiter bereits vor Covid-19 1-2 Tage…

Gründen in der Krise

Business Pläne müssen umgeschrieben werden Ein nicht unwesentlicher Teil eines Business Planes erfordert auch die Auseinandersetzung mit unternehmensimmanenten Risiken: Allerweltsrisiken wie rückläufige Absätze und Umsätze, ausfallende Mitarbeiter, günstigere Konkurrenzprodukt oder etwa nicht erteilte Patente. Aber ein Virus war…